Für das Online-Marketing ist Social Media in unserer Zeit das Werkzeug geworden. Es sind gerade die großen Interessensgemeinsamkeit und engagierte Zielgruppen, die für die Werbung von Marken oder Dienstleistungen erreicht werden können. Wir zeigen in unserem Beitrag, warum für das Online-Marketing die Social-Media-Kanäle geeignet sind und was Sie tun können, um Ihren Auftritt zu vergrößern.
Warum Social Media für Online-Marketing geeignet ist
Tiktok, Facebook und Instagram gehören zu den größten Social-Media-Plattformen, die Möglichkeiten bieten, um potenzielle Kunden zu erreichen, eine Marke bekannt zu machen und Vertrauen aufzubauen. Inhalte lassen sich leicht an die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche einer bestimmten Zielgruppe angleichen. Damit gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit, eine höhere Reichweite und letztendlich mehr Umsatz. Damit die Zahl Ihrer Followers auf den Social-Media-Kanälen steigt, können Sie verschiedene Strategie umsetzen, wie das Team von https://edenboost.de/ zeigen.
Zunächst aber werfen wir einen Blick auf drei der beliebtesten Social-Media-Plattformen: Instagram, Facebook und Tiktok.
Instagram kurz vorgestellt
Die beliebt Social-Media-Plattform Instagram ermöglicht den Usern, Videos und Fotos zu teilen, zu kommentieren und zu liken. Im Jahr 2010 wurde Instagram etabliert und verweist derzeit auf eine aktive Nutzerzahl von über einer Milliarde. Die Social-Media-Plattform hält verschiedene Funktionen als Option. Erstellt werden können Stories und Reels. Live-Sessions sind möglich und Chat über Direct-Messages. Die Anwender können so ihre Meinungen, Erlebnisse, Hobbys und Interessen der Gemeinschaft mitteilen. Die Entdeckung von Inhalten über Lieblingsmarken, Promis und Influencern ist äußerst beliebt und fordert zum Interagieren auf. Insgesamt können wir Instagram als Social-Media-Plattform für Kreative und Kommunikative beschreiben, die die Gemeinschaft fördert, und vor allem mit visuellen Inhalten arbeitet.
Facebook kurz vorgestellt
Die weltweit bekannte Plattform Facebook ist ein soziales Netzwerk, das die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Anwender können ein persönliches Profil erstellen und Videos oder Fotos uploaden. Nachrichten können über den in Facebook integrierten Messenger ausgetauscht werden. Gruppenfunktionen, Veranstaltungsorganisation, Spielgemeinschaften und weitere netzwerkfördernde Optionen stehen auf Facebook zur Wahl.
Mark Zuckerberg hat 2004 das Unternehmen zusammen mit Kommilitonen an der Harvard University gegründet. Im Internet stellt sich Facebook als eines der einflussreichsten und größten Unternehmen dar. Mit mehr als 2,8 Milliarden Aktiven pro Monat bietet Facebook weitere Dienste an: Whatsapp, Messenger, Oculus und Workplace.
Tiktok kurz vorgestellt
Kurze Videos erstellen und teilen, das ist der Kern der Funktionen auf Tiktok. Dabei können die Videos Themenkategorien wie Tanz, Musik, Comedy, Bildung oder Lifestyle umfassen. Ursprünglich wurde Tiktok als Douyin 2016 in China gestartet. 2017 dann wurde es international als Tiktok für die User verfügbar gemacht. Von den mehr als 1 Milliarde Nutzern sind es besondere die jungen Menschen, die Tiktok lieben. Die Funktionen bei Tiktok sind auf Kreativität und Engagement der Anwender ausgerichtet. Filter, Effekte, Sticker, Hashtags, Challenges oder Duette sind einige der Funktionalitäten für Influencer, Organisationen oder Marken, die ihr Publikum erweitern möchten.
Wie vergrößere ich meinen Social Media Auftritt?
Eine klare Strategie ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Social Media Auftritt. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden, welche Ziele möchte ich verfolgen und welche Inhalte lassen sich dementsprechend erstellen? Nach Klärung dieser wesentlichen Punkte muss sorgfältig die passende Plattform ausgesucht werden. Der Fokus liegt dann ganz auf den gewählten Social-Media- Kanäle, die am besten zur Nische, Produkt und Dienstleistung passen. Instagram ist beispielsweise für visuelle Inhalte geeignet. Facebook dagegen für interaktive Inhalte und Tiktok für kurze und unterhaltsame.
So gestalten Sie erfolgreiche Posts für Social-Media-Kanäle
Regelmäßiges Posten mit qualitativ hochwertigem Content bringt der Zielgruppe am meisten. Inhalte müssen abwechslungsreich gestaltet sein. Das bedeutet, dass Sie Ihre Videos, Bilder oder Live-Streams in verschiedenen Formaten anbieten. Das Interesse der Follower wird durch relevante, inspirierende, informative und unterhaltsame Inhalte geweckt.
Beim Posten selbst lassen sich verschiedene Ziele anvisieren. So kann die Bekanntheit der Marke erhöht oder Interaktionen mit den Nutzern gefördert werden. Letztendlich soll das Endziel die Umsatzsteigerung sei.
Bestimmte Merkmale machen einen Post erfolgreich. Diese möchten wir kurz anreißen.
Mit einer klaren und ansprechenden Überschrift wecken Sie das Interesse Ihrer Leser. Bereits in der Überschrift sollte ein Mehrwert hervorstechen. Bei der Beschreibung vermitteln kurze und aussagekräftige Sätze das Wichtigste und beinhalten eine Handlungsaufforderung. Mit visuellen Elementen (Bilder, Grafiken, Videos) können Sie Texte ergänzen und erhöhen damit die Aufmerksamkeit der Leser. Damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen nutzen Sie die passenden Hashtags, Keywords und Tags aus. Damit erhöhen Sie die Reichweite. Auf den Social-Media-Plattformen gibt es unterschiedliche Zeiten, zu denen viele Anwender online sind und damit erreichbar. Ermitteln Sie die optimale Zeit und posten Sie dann zu dieser Zeit. Das erhöht die Chance auf Interaktion mit Ihrem Post. Lassen Anwender Kommentare, Fragen oder Feedback zu Ihren Posts zurück, sollten Sie schnell reagieren. Damit stellen Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Followern her.
Warum Follower, Likes, Views und Kommentare so wichtig sind
Egal welche Plattformen Sie letztendlich für Ihr Online-Marketing nutzen: Views, Likes, Follower, Kommentare und weitere Interaktionen sind wichtige Indikatoren für den Erfolg Ihres Social-Media-Auftritts. Damit erkennen Sie die Beliebtheit Ihrer Inhalte und wie viele Follower Sie erreichen können. Sie erhalten durch die Interaktionen ein Bild davon, wie engagiert Ihre Zielgruppe ist. Die Sichtbarkeit auf den Plattformen steigt mit der Anzahl von Follower, Likes, Views und Kommentaren. Die Folge ist, dass noch mehr Personen Ihren Content empfangen und damit interagieren können. Die Folge daraus ist, dass der Traffic auf Ihrer Website steigt und mehr Leads am Ende zu mehr Verkäufen führt. Wie Sie die Anzahl Ihrer Followers noch steigern können, erfahren Sie auf Websites wie https://freewaysocial.com/de/.
Fazit
Ihre Online-Präsenz lässt sich mit Social Media Marketing enorm erhöhen. Machen Sie sich bewusst, warum Social Media gerade für Ihr Online-Marketing die passende Wahl ist. Unternehmen Sie Maßnahmen, die Ihren Social Media Auftritt vergrößern und erhalten Sie damit mehr Interaktionen in Form von Followern, Likes, Views und Kommentaren. Dann entwickeln Sie daraus Ihre erfolgreiche Social Media Strategie und setzen diese in der Praxis um.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)